Eine der schönsten Natursehenswürdigkeiten von Südtibet ist der Yamdrok See. Er befindet sich auf einer Höhe von 4441 Metern.
Inhaltsverzeichnis
Der Yamdrok See ist auch als Yardrog Yutsho, Yamzhog Yumco oder Yamdrok Tso bekannt. Zu finden ist er im südlichen Tibet im Kreis Nagarze, der zum Regierungsbezirk Shannan gehört.
Der See liegt auf einer Höhe von 4441 Metern über dem Meeresspiegel und umfasst eine Fläche von 640 Quadratkilometern. Seine durchschnittliche Wassertiefe liegt bei 20 bis 40 Metern. Die tiefste Stelle des Sees erreicht sogar 60 Meter.
Von West nach Ost dehnt er sich auf bis zu 130 Kilometer aus. In Richtung Nord bis Süd erreicht er eine Länge von ca. 70 Kilometern. Die Entfernung zur tibetischen Hauptstadt Lhasa beträgt 110 Kilometer.
Im Yamdrok See befinden sich zahlreiche kleine Inseln, während das Ufer des Gewässers stark zerklüftet ist. Die kleinste Insel bringt es gerade einmal auf eine Größe von 100 Quadratmetern. Im Winter ist der See zugefroren.
Der Yamdrok See gilt als größter Binnensee, der am Nordhang des Himalaya liegt. Er gehört zu den drei heiligen tibetischen Seen. Die Tibeter glauben, dass es sich bei dem Gewässer um die Erscheinungsform einer Frau handelt.
Auf Deutsch übersetzt bedeutet Yamdrok Tso „grüner Jadesee der oberen Alm“.
Sein Wasser
erhält der Yamdrok See aus den vielen Wildbächen der angrenzenden Berge, die bis
zu 7000 Meter hoch sind. Seit 1985 wird der See auch für das größte
Wasserkraftwerk von Tibet genutzt. Das Kraftwerk befindet sich am Yarlung
Tsangpo. Das Wassergefälle liegt bei über 800 Metern. Der Tunnel mit den Pumpen
erreicht eine Länge von 6000 Metern. In dem Kraftwerk sind vier Generatorensätze
untergebracht und es erlangt eine Kapazität von bis zu 90.000 kW.
Um einem dauerhaften Abfall des Wasserspiegels
des Sees entgegenzuwirken, erfolgt das Zurückpumpen von Teilen des Wassers in
den Yamdrok Tso.
Die einzig größere Kreisstadt am Yamdrok See ist Nagarze (Nakartse). Sie befindet sich am westlichen Seeufer.
Besonders zu empfehlen ist der Yamdrok See Naturfreunden und Vogelliebhabern. So liegt am See der größte Zugvogelnistplatz des südlichen Tibet. Zahlreiche Vogelarten kommen jedes Jahr zum See, um dort zu brüten.
Zu den Bewohnern des Yamdrok Tso gehören außerdem Karpfen, die dank ihres zarten Fleisches besonders delikat schmecken. Daher befindet sich am See auch eine Karpfenzucht. Außerdem gilt das Gewässer als Fischspeicher von Tibet.
Eine weitere Sehenswürdigkeit befindet sich südlich des Yamdrok Tso mit dem Kloster Samding, das zur Bodong-Schule gehört. Es soll im 13. Jahrhundert errichtet worden sein und war das einzige tibetische Kloster, dem eine weibliche Äbtissin, die Samding Dorje Phagmo vorstand.
Während der chinesischen Kulturrevolution kam es zur völligen Zerstörung des Klosters, das Mitte der 80er Jahre wieder aufgebaut wurde. Die 1959 nach Indien geflohene Samding Dorje Phagmo kehrte wieder nach Tibet zurück. In der Gegenwart leben in dem Kloster etwa 50 Nonnen.
Das Kloster Samding regte den britischen Literaten Lionel Davidson (1922-2009) 1962 zum Schreiben seines Romans „Die Rose von Tibet“ an. Er handelt von einem fiktiven Kloster namens Yamdring. Darin vereinte Davidson sowohl den Namen des Yamdrok Sees als auch des Samding Klosters.
Von Lhasa aus kann der Yamdrok See per Auto über den alten Friendship-Highway erreicht werden. Die Fährt verläuft über den Khampa La Pass, der es auf eine Höhe von 4800 Metern bringt. Vom Pass aus erhält der Besucher einen wundervollen Ausblick auf den Yamdrok See. Am Fuße der Straße ist das Wasserkraftwerk zu finden. Da die Straße komplett asphaltiert ist, befindet sie sich in einem guten Zustand.
Eine weitere Möglichkeit ist die Anfahrt von Gyangze aus. Die Straße führt von dort aus über den Simi La Pass sowie den Karo La Pass. Die Entfernung nach Nagarze beträgt rund 105 Kilometer. Auch diese Straße befindet sich in gutem Zustand.
Wir sind ein lokaler Reiseveranstalter in Tibet und Spezialist für Reisen durch das Dach der Welt. Mit Direktpreisen ohne Zwischenhändler planen und veranstalten wir Traumreisen zu den wichtigsten Highlights in Tibet sowie auch entlang der weniger befahrenen Strecken für individualreisende, Familien und kleine Gruppen.
+86 28 8503 0959
Mo.-Fr. 09:00-18:00 Uhr
Zimmer 707 Block A, Xinhua Garten
Nr. 51, Abschnitt 4, Süd-Renmin-Straße
610041 Chengdu, China