Zu den Attraktionen Nyingchis zählen vor allem seine Natursehenswürdigkeiten. Wegen der herrlichen und bewundernswerten Landschaften wird die Region als “die Schweiz von Tibet” bezeichnet.
Inhaltsverzeichnis
Nyingchi ist eine bezirksfreie Stadt, die auch Linzhi genannt wird. Sie befindet sich im Südosten der autonomen Provinz Tibet. Nyingchis Verwaltungssitz ist im Bayi Distrikt untergebracht. Seinen Namen erhielt Nyingchi, das „Thron der Sonne“ bedeutet, durch seine besondere Lage. Die Region wird auch als die Schweiz von Tibet bezeichnet.
In Nyingchi leben etwa 158.000 Menschen. Die Region erstreckt sich auf eine Fläche von 116.175 Quadratkilometern. Nach der Auflösung des bisherigen Regierungsbezirks erfolgte 2015 auf dessen Gebiet die Gründung der bezirksfreien Stadt Nyingchi.
Geografisch grenzt Nyingchi auf seiner Ostseite an Tibets Hauptstadt Lhasa. In südwestlicher Richtung befindet sich Shannan, während Naggu im Norden und Quamdo im Süden liegen. Im Süden verlaufen außerdem die Grenzen zu Indien und Myanmar (Birma). Die höchsten Erhebungen in der Region Nyingchi schwanken zwischen 900 und 7782 Metern, was den größten Höhenunterschied auf der ganzen Welt darstellt. Weil die durchschnittliche Höhe jedoch nur bei ungefähr 3100 Metern liegt, gilt Nyingchi als niedrigster Bereich von Tibet.
Nyingchis administrative Gliederung setzt sich aus einem Stadtbezirk sowie sechs Kreisen zusammen. Dies sind:
+ der Stadtbezirk Bayi
+ der Kreis Bome
+ der Kreis Gongbo´gyamda
+ der Kreis Mainling
+ der Kreis Medog
+ der Kreis Nang Dzong
+ der Kreis Zayü
Besonders der Kreis Medog (heimlicher Lotus) zählt zu den beliebtesten Tourismusgebieten von Nyingchi. So lockt die reichhaltige Fauna und Flora immer wieder Naturliebhaber, Backpacker und Bergsteiger an. Auch Wanderreisen nach Medog sind in Form von Individual- oder Gruppenreisen möglich, werden jedoch nur Reisenden empfohlen, die über ein gutes Training verfügen, weil die alte Medog-Route als sehr anstrengend und riskant gilt.
Rund 90 Kilometer westlich vom Kreis Gongbo´gvamda befindet sich der Basum Co See am oberen Einzugsgebiet des Ba, der den größten Zufluss des Nyang-Flusses bildet. Er befindet sich 3538 Meter über dem Meeresspiegel.
Das Klima in Nyingchi fällt halbfeucht und gemäßigt aus. Das ist auf die starken Winde, die vom Indischen Ozean herüberwehen, zurückzuführen. Durch die günstigen klimatischen Bedingungen wird das Entstehen von größeren, grünen Waldgebieten gefördert.
Grundsätzlich besteht das ganze Jahr über in Nyingchi mildes Wetter. Die Winter können jedoch streng ausfallen. Von Mai bis September herrscht die Regenzeit.
Zu den Attraktionen Nyingchis zählen vor allem seine Natursehenswürdigkeiten. Dazu gehört in erster Linie die phantastische Landschaft der Region, die sich besonders im Frühling zeigt. So präsentiert sich dann zum Beispiel die Pfirsichblüte in voller Pracht und die üppigen Wiesen strahlen ein prachtvolles Grün aus.
Interessante Sehenswürdigkeiten sind:
Der Basum Co See
Eine besonders schöne Sehenswürdigkeit bietet der Basum Co See. Auf tibetisch bedeutet Basum „grünes Wasser“. Er befindet sich in einem tiefen Tal und bringt es auf eine Länge von 15 Kilometern sowie eine Breite von 2,5 Kilometern. Umgeben wird der Basum Co See von hohen Bergen mit malerischen Wäldern. Weil das Wasser des Sees sehr rein ist, können sogar die Fische beim Schwimmen erkannt werden. In seiner Umgebung tummelt sich eine vielfältige Tierwelt, zu der u. a. Ziegen, Moschustiere, tibetische Schneelöwen, Leoparden und Bären gehören.
Auch aus religiöser Sicht ist der Basum Co See von Bedeutung. So gilt er als Heiligtum der Nyingmapa Sekte. Auf einer Insel in der Mitte des Sees unterhält sie ein Kloster. Die Mönche, die dort leben, eröffnen dem Besucher eine neue Welt.
Der Yarlung Zangbo Grand Canyon
Zu den bekanntesten und schönsten Natursehenswürdigkeiten von Nyingchi zählt der Yarlung Zangbo Grand Canyon, auch Dihang-Schluchten genannt. Über einen Zeitraum von Jahrtausenden fräste der Yarlung (Brahmaputra) ein bezauberndes Tal in die Gebirgslandschaft. Mit einer Länge von beinahe 500 Kilometern sowie einer Tiefe von teilweise 5000 Metern bildet der Yarlung Zangbo den größten Canyon der Welt und übertrifft sogar den berühmen amerikanischen Grand Canyon bei weitem. Aus diesem Grund trägt er auch die Bezeichnung „Everest der Canyons“.
Aufgrund der gewaltigen Höhenunterschiede ergeben sich unterschiedliche Klimazonen und Vegetationen.
Der Midui-Gletscher
Beim Midui-Gletscher handelt es sich um einen der bedeutendsten chinesischen Gletscher. Gleichzeitig ist er auch der niedrigste Gletscher des asiatischen Landes. Bekanntheit erlangte er durch seine vielfältigen, prächtigen Formen, sodass er 2005 zu einem der sechs schönsten Gletscher Chinas gekürt wurde.
Der Midui-Gletscher erreicht eine Höhe von 2400 Metern und bildet einen alpinen Naturpark. Als beste Zeit für einen Besuch gelten die Sommer- und Herbstmonate.
Der Namjagbarwa
Mit einer Höhe von 7782 Metern gehört der Namjagbarwa zu den Gipfeln des Himalaya. Der Schneeberg im Bezirk Medog zählt zu den heiligen religiösen Stätten und nimmt ein majestätisches Aussehen an. Lange Zeit stellte er ein begehrtes Ziel für Bergsteiger-Expeditionen dar. Am unteren Ende des Gipfels kommen zahlreiche heiße Quellen vor.
Der Lulang-Wald
Eine weitere bezaubernde Natursehenswürdigkeit Nyingchis ist der Lulang-Wald. Er markiert eine typische Hochebenen-Bergwiese der Region und ist auf einer Höhe von 3700 Metern gelegen. Die dortige Bergwelt präsentiert sich in atemberaubender Schönheit und verfügt über eine idyllische Landschaft.
Zayü
Zwischen den Hengduan Bergen und dem Himalaya ist Zayü zu finden. Der Besucher kommt sich wegen des moderaten Klimas und des Terrassenanbaus dort eher vor wie in Südchina als in Tibet. Zu der überaus vielfältigen Vegetation gehören u. a. intakte Pinienwälder. Auch die Tierwelt zeigt sich überaus vielfältig. So tummeln sich dort Leoparden, Tiger, Bären und Pythons.
5 Sterne: V-CONTINENT Nyingchi Hotel, Hilton Linzhi Resort, Hengda Hotel, Artel Linzhi Poly
4 Sterne: Minshan Shanxia Hotel, E-Time Golden Dawn Hotel, Pearl River International Hotel, Mingzhu Hotel
3 Sterne: Yuxi Hotel, Great Tang Hotel Linzhi, Wangshi Hotel
In Nyingchi findet der Gast eine gute Auswahl an Unterkünften. Sie erstrecken sich von komfortabel ausgestatten Gästehäusern bis hin zu Fünf-Sterne-Luxushotels. Die besten Unterkünfte stehen in Bayi zur Verfügung. Bayi gilt auch als Handels- und Transportzentrum von Nyingchi.
Als besonders empfehlenswert gilt das Nyingchi Impression Hotel, bei dem es sich um ein Vier-Sterne-Hotel handelt. Es verfügt über komfortable Zimmer sowie ein gutes Restaurant. Außerdem ist von dort aus ein wunderbarer Ausblick auf den Nyang Fluss sowie die angrenzenden Berge möglich.
Am schnellsten zu erreichen ist Nyingchi mit dem Flugzeug. 72 Kilometer entfernt befindet sich der Flughafen Nyingchi-Mainling, der von hohen Bergen umgeben wird. Von dort aus lässt sich Nyingchi mit dem Bus erreichen.
Viele Touristen entscheiden sich bewusst für eine Autofahrt nach Nyingchi, obwohl sie einige Stunden in Anspruch nimmt. Die Fahrt über den National Highway bietet jedoch den Vorteil, die phantastische tibetische Landschaft in aller Ruhe genießen zu können. Vor der Ankunft in Bayi besteht die Möglichkeit, einen Zwischenstopp am Basum Co See einzulegen, um die dortige Umgebung zu bewundern.
Die beste Zeit für einen Abstecher nach Nyingchi ist im Sommer und Herbst. Zu diesen Jahreszeiten zeigt sich das Wetter dort warm, aber auch feucht, was besonders für Juni bis September gilt. Wer jedoch gerne die Pfirsichblüte erleben möchte, sollte ab Ende März das Nyingchi Peach Blossom Festival besuchen. In der Regel dauert es zwei Monate.
Genau wie in den anderen tibetischen Regionen ist auch in Nyingchi die tibetische Küche verbreitet. Sie besteht vor allem aus Fleisch- und Milchprodukten von Ziegen, Schafen sowie von Yak und Dzo. Sehr beliebt sind außerdem Hirse, Gerste, Hülsenfrüchte sowie einige Sorten Gemüse.
In den Städten kommen zum Verzehr der Mahlzeiten in erster Linie Stäbchen zur Anwendung. Ansonsten benutzen die Tibeter Messer und Löffel oder essen mit den Händen. Die Getränke werden normalerweise in Schalen serviert. Als Nationalgetränk gilt der Buttertee.
In Nyingchi können Bummel zu den exotischen tibetischen Märkten unternommen werden. Dort sind Erzeugnisse aus der Region erhältlich. Die größte Auswahl an Waren steht jedoch in der tibetischen Hauptstadt Lhasa zur Verfügung.
Zu den beliebtesten tibetischen Souvenirs als Reiseandenken gehören regionale Kunstwerke oder Handwerksarbeiten wie Schnitzereien, Teppiche, Butterskulpturen, Masken, Musikinstrumente, Yak-Hörner, Sandgemälde oder buddhistische Waren.
Im Unterschied zu vielen anderen tibetischen Regionen fällt die Durchschnittshöhe mit ca. 3100 Metern in Nyingchi sehr niedrig aus. Daher besteht auch nur eine geringe Gefahr, dort unter der Höhenkrankheit zu leiden. Bei einer Fahrt von Nyingchi in Richtung Lhasa ist es allerdings notwendig, den Milapass zu durchqueren. Dabei wird eine Höhe von mehr als 5000 Metern erreicht.
Aus diesem Grund werden Vorsichtsmaßnahmen wie Warmhalten, das Vermeiden von anstrengenden körperlichen Tätigkeiten, die Zufuhr von warmem Wasser sowie der Verzehr von Obst und Gemüse empfohlen.
Für ein optimales Tibetreiserlebnis empfiehlt sich eine Tour von 7 bis 8 Tagen, die mit einem Abstecher nach Lhasa verbunden werden kann. Als erstes Ziel kommen Besuche des malerischen Lulang-Waldes, des Midui-Gletschers sowie des Rawu-Sees infrage. Im Anschluss daran erfolgt der Besuch der tibetischen Hauptstadt.
Wichtig ist natürlich, sämtliche erforderlichen Reisedokumente bei sich zu haben. So ist ohne einen Reisepass sowie ein chinesisches Visum kein Besuch von Nyingchi möglich. Dies gilt auch für eine Tibet-Reisegenehmigung. Weil es sich bei Nyingchi um eine tibetische Grenzregion handelt, bedarf es zusätzlich einer Grenzgenehmigung.
Außerdem sollte bei den verschiedenen Touren stets ein Rucksack oder eine Tragetasche dabei sein. Des Weiteren dürfen warme Kleidungsstücke, Sonnenschutzmittel und Medikamente nicht fehlen.
Share this tourWir sind ein lokaler Reiseveranstalter in Tibet und Spezialist für Reisen durch das Dach der Welt. Mit Direktpreisen ohne Zwischenhändler planen und veranstalten wir Traumreisen zu den wichtigsten Highlights in Tibet sowie auch entlang der weniger befahrenen Strecken für individualreisende, Familien und kleine Gruppen.
+86 28 8503 0959
Mo.-Fr. 09:00-18:00 Uhr
Zimmer 707 Block A, Xinhua Garten
Nr. 51, Abschnitt 4, Süd-Renmin-Straße
610041 Chengdu, China