Highlights Tibet- und Seidenstraße Abenteuer auf der Tibet-Bahn und China Orient Express
+ Die Qinghai-Tibet-Eisenbahn: Die Qinghai-Tibet-Eisenbahn (1.956 Kilometer lang) erstreckt sich von Xining im Osten nach Lhasa im Süden, genau wie ein riesiger Drache, der das Qinghai-Tibet-Plateau überspannt.
Die Qinghai-Tibet-Eisenbahn, die als Die “Sky Road” bekannt ist, ist auch ein Wunderwerk der Ingenieur- und Konstruktionsgeschichte. Ein 960 Kilometer langer Abschnitt der Eisenbahnstrecke liegt mehr als 4.000 Meter über dem Meeresspiegel und 550 Kilometer lang Permafrost.
Die höchste Erhebung der Eisenbahn durch die Tanggula-Berge liegt bei 5.072 Metern. Es ist eine Plateau-Bahn mit der höchsten Erhebung der Welt, der größten Entfernung mit Permafrost und einem Weltklasse-Schwierigkeitsgrad.
+ China Orient Express: Lassen Sie sich von der weltweit einzigartigen Bahn – China Orient Express (auch als Shangri-La Express bekannt) – zur Seidenstraße bringen, die mehr als 1.000 Jahre alt ist, um die besten Sehenswürdigkeiten der alten Seidenstraße 2019 zu erkunden !
Mit seinem fabelhaften Design und den intimen Serviceleistungen des China Orient Express sowie den verschiedenen Sehenswürdigkeiten entlang der Seidenstraße versprechen wir Ihnen, dass Sie begeistert sein werden.
Lhasa ist die Hauptstadt der Autonomen Region Tibet. Bei Ihrer Ankunft werden Sie von Ihrem Reiseleiter empfangen, der Ihnen einen weißen Hada überreicht. Dies ist die traditionelle tibetische Art, Ihnen viel Glück zu wünschen.
Anschließend werden Sie in Ihr Hotel gebracht, um sich auszuruhen und an die Höhenlage zu gewöhnen.
Nach dem Frühstück beginnen Sie mit der Erkundung des berühmten Potala-Palastes auf der Nordseite des Roten Berges. Im Laufe der Jahrhunderte war es der Winterpalast der Dalai Lamas gewesen. Sein Name bedeutet in der tibetischen Sprache “heilige buddhistische Stätte”.
Dieser palastartige Gebäudekomplex wurde zuerst im 7. Jahrhundert von König Songtsen Gampo erbaut, um seine Hochzeit mit der Tang-Prinzessin Wencheng sowie die von Prinzessin Wencheng und der nepalesischen Prinzessin Bhrikuti Devi mitgebrachten Buddha-Bilder zu beherbergen.
Der Palast beherbergt auch unschätzbare Artefakte und Kunstwerke. Fahren Sie weiter zum Kloster Jokhang, das sich im Zentrum von Lhasa befindet. Es wurde zuerst im Jahr 674 n. Chr. gebaut, um die Hochzeit von König Songtsen Gampo mit Prinzessin Wencheng und Prinzessin Bhrikuti Devi, den beiden frommen Buddhisten sind, zu feiern.
Dieses Kloster wurde im Laufe der Jahre ausgebaut und seine vierstöckige Haupthalle verfügt jetzt über ein vergoldetes Dach und eine Mischung aus Han-chinesischen, tibetischen, nepalesischen und indischen Architekturstilen.
Fahren Sie weiter zur Straße Barkhor in der Altstadt, die Ihnen Einblicke in den traditionellen tibetischen Lebensstil bietet.
Beobachten Sie die Menschen, die rund um das Kloster Jokhang singen und umrunden. In dieser kreisförmigen Straße gibt es auch Geschäfte, in denen eine Vielzahl von Kunsthandwerk angeboten wird, beispielsweise tibetische Messer, Armreifen, Schuhe und vieles mehr.
Nach dem Frühstück fahren Sie nach Shigatse. Auf dem Weg kommen Sie am Yamdrok See vorbei, dessen Name “Schwanensee” bedeutet. Es ist zwischen zwei Bergen eingeklemmt und erinnert an einen Schwan, der seine Flügel überspannt.
Der kristallklare See, der sich über 4.000 Meter befindet, hat eine Fläche von 638 Quadratmetern. Es ist der größte Süßwassersee in Tibet mit einer Tiefe von bis zu 59 Metern. Danach fahren weiter nach Shigatse.
Unterkunft: Shigatse Hotel oder die gleiche Klasse
Am Morgen besuchen Sie das berühmte Kloster Tashi Lhunpo, in dem Sie die größte und gut erhaltene Statue von Jampa (dem zukünftigen Buddha) der Welt sehen können. Dieses Kloster, dessen Schönheit mit dem des Potala-Palastes vergleichbar ist, liegt 2 Kilometer westlich von Shigatse.
Sie wurde 1447 vom ersten Dalai Lama, Gedun Drupa, gegründet. Sein Name bedeutet “alles Glück und Glück sammeln sich hier”. Im Main Chanting Hall befinden sich der Thron des Panchen Lama und mehrere Kapellen, darunter eine Sakyamuni-Kapelle, Bodhisattva-Kapelle und Tara-Kapelle.
Verpassen Sie den Stupa des zehnten Panchen Lama nicht. Der zehnte Panchen Lama war ein hoch angesehener tibetisch-buddhistischer Führer. Dann geht es zurück nach Lhasa.
Auf dem Weg genießen Sie einen herrlichen Blick auf den Yarlung Zangbo Grand Canyon und den Fluß Brahmaputra, den längsten und größten Fluss Tibets. Sie übernachten in Lhasa.
Nach dem Frühstück genießen Sie etwas Freizeit, bevor Sie mit der höchsten Bahn der Welt in den Zug steigen. Beginnen Sie die malerische Zugfahrt durch den höchsten Punkt der Welt.
Auf dem Weg kommen Sie an herrlichen Sehenswürdigkeiten vorbei. Dazu gehören schneebedeckte Berge wie der Peak Yuzhu und die Berge Kunlun, das Naturschutzgebiet Kekexili und der Fluß Tuotuo, der Quelle des Flusses Yangtze.
Weitere großartige Sehenswürdigkeiten sind der Fenghuo-Gebirgstunnel, der der höchste Gebirgstunnel der Welt ist, der Bahnhof Tanggula, der höchste Bahnhof der Welt, der sich auf 5.072 Metern befindet.
Unterkunft: Übernachtung auf der Xining-Tibet Bahn (Schlafwagen für 4 Personen)
Genießen Sie die herrliche Landschaft während Ihrer Zugreise. Sie kommen am Bahnhof Xining an und besuchen das Kloster Ta’er, dessen Name “10.000 Buddhas” bedeutet. Ihr Bau begann in der Ming-Dynastie während der Jiajing-Zeit.
Im Jahr 1560 war es einer der sechs Haupttempel der tibetisch-buddhistischen Yellow Hat-Sekte. Verpassen Sie die drei Schätze nicht, die einen hohen künstlerischen Wert haben.
Butterfiguren, aus farbiger Butter geformt, sind lebendige und realistische Darstellungen von Geschichten, Natur und Menschen, während farbenfrohe Wandgemälde die Wände des Klosters schmücken.
Der dritte Schatz ist eine Sammlung von Satin-Applikationen in Form von Buddha und Motiven aus der Natur, die mit Baumwolle oder Wolle gefüllt und auf große Stoffstücke genäht werden.
Danach fahren Sie mit dem Nachtbahn nach Xining. Dann werden Sie zum Hotel begleitet, damit Sie einchecken können.
Unterkunft: Sanwant Hotel Xining oder gleiche Klasse (5 Sterne)
Nach dem Frühstück besuchen Sie die Zhongshan-Brücke, die auch die erste Brücke über den Gelben Fluss genannt wird.
1907 begann die Qing-Regierung auf Vorschlag lokaler Offiziere in Lanzhou und Gansu und mit Hilfe eines deutschen Geschäftsmannes diese erste Eisenbrücke über den Oberlauf des Gelben Flusses zu bauen.
Alle Materialien, auch die Nieten, wurden mit Schiffen, Zügen, Karren und anderen möglichen Mitteln von Deutschland nach China transportiert. Die Brücke wurde in 2 Jahren fertiggestellt und als “Lanzhou Gelber Flussci Iron Bridge” bezeichnet.
Danach werden Sie nach Lanzhou fahren, um den Waterwheel Garden zu besuchen. Das aus der Ming-Dynastie (1368–1644) stammende Wasserrad ist das älteste Bewässerungswerkzeug im Gebiet des Gelben Flusses von Lanzhou. Der Wasserradgarten ist ein Themengarten, der die Wasserradkultur zeigt.
Dort können Sie sehen, wie das Wasserrad das ganze Jahr über vom fließenden Wasser angetrieben wird, um Wasser aus dem Fluss oder aus dem Kofferdam zu sammeln.
Um 16.30 fahren Sie mit dem China Orient Express nach Jiayuguan. Genießen Sie eine schöne Nacht im Zug mit herrlichem Abend- und Morgenblick auf die umliegende Landschaft.
Unterkunft: China Orient Express
Nach dem Frühstück besuchen Sie den Jiayuguan (Jiayu Pass), den westlichen Ende der Großen Mauer, die in der Ming-Dynastie erbaut wurde. Es ist als “der erste und größte Pass unter dem Himmel” bekannt und ist die am besten erhaltene und prächtigste militärische Festung in China.
Dann werden Sie 7 Meilen fahren, um die Überhängende Große Mauer zu besuchen. Es wurde benannt, weil es an einem Bergrücken in einem Winkel von 45 Grad hing und es ähnelt einem riesigen Drachen.
Unterkunft: Hotel in Jiayuguan
Nach einem angenehmen Frühstück fahren Sie mit diesem Deluxe-Zug um 10 Uhr nach Dunhuang. Wir haben Dunhuang-Experten und Professoren arrangiert, um Ihnen diese exotische Stadt ausführlich vorzustellen.
Nach Ihrer Ankunft in Dunhuang besuchen Sie den schönen Crescent See und die Singing Sand Berge. Crescent See ist eine Oase in der Wüste Gobi, umgeben von zahlreichen Sanddünen, die eine relative Höhe von 250 Metern (820 Fuß) erreichen.
Die Singing Sand (Mingsha) Berge wurden wegen des Geräusches benannt, das der Wind erzeugt, der von den Dünen weht.
Unterkunft: Dunhuang Hotel
Nach dem Frühstück besuchen Sie die weltberühmten Mogao-Höhlen, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt wurde, weil es 1.600 Jahre an Kultur-, Architektur- und Kunstschätzen gesammelt hat. Dort gibt es 492 Höhlentempel und 45.000 Quadratmeter Fresken.
Laut den Angaben der Tang-Dynastie hatte ein Mönch vor Ort eine Vision von 1.000 Buddhas erlebt, die von goldenen Strahlen umgeben waren. Deshalb erhält er Impulse und begann mit dem Bau der Höhlen und diese Arbeit umfasste 10 Dynastien. Die Mogao-Höhlen sind allgemein als Höhlen der tausend Buddhas bekannt.
Um 17 Uhr beginnen Sie Ihre Reise mit dem Luxus-Charterzug China Orient Express nach Turpan.
Unterkunft: China Orient Express
Es ist ein Tag zur Besichtigung in Turpan! Besuchen Sie das Karez Well System um 7 Uhr morgens, um die Weisheit der Uiguren zu bezeugen. Das Bewässerungssystem ist speziell für die Wüstenlage konzipiert.
Wenn alle diese unterirdischen Kanäle miteinander verbunden sind, würde die Gesamtlänge mehr als 5.000 Kilometer betragen. Sie gilt somit neben der Großen Mauer und dem Jing-Hang-Kanal als eines der drei technischen Wunder des alten China.
Danach geht es weiter in die Berge Flaming, die den Chinesen wegen der legendären Reise nach dem Westen bekannt ist. Es gilt als der heißeste Ort in China.
Als nächstes werden Sie in die antike Stadt Jiaohe fahren, ein inselförmiges Plateau im Yarnaz-Tal. Es ist die größte, älteste und am besten erhaltene Stadt der Erde mit einer Geschichte von 2.000 bis 2.300 Jahren.
Nach dem Frühstück besuchen Sie den himmlischen See vom Berg Tian bei einer Bootstour. Der Bergsee liegt 1.980 m über dem Meeresspiegel und bietet eine malerische Landschaft mit schneebedeckten Gipfeln.
Es ist sehr angenehm, eine Bootsfahrt über den himmlischen See zu unternehmen, der mit einer magischen Farbe bedeckt ist, und viele schöne Mythen und Legenden zu hören. Dann geht es nach Urumqi und besuchen Sie den Xinjiang International Grand Bazaar.
Unterkunft: Grand Melia Xian oder gleiche Klasse (5 Sterne)
Es ist Zeit, sich von Ihrer unvergesslichen Seidenstraße-Reise und dem einzigartigen China Orient Express zu verabschieden. Genießen Sie nach einem angenehmen Frühstück etwas Freizeit, bevor Sie zum Flughafen zurückkehren und in Ihre Heimatstadt oder Ihr nächstes Ziel zurückkehren. Schöne Reise!
Wir sind ein lokaler Reiseveranstalter in Tibet und Spezialist für Reisen durch das Dach der Welt. Mit Direktpreisen ohne Zwischenhändler planen und veranstalten wir Traumreisen zu den wichtigsten Highlights in Tibet sowie auch entlang der weniger befahrenen Strecken für individualreisende, Familien und kleine Gruppen.
+86 28 8503 0959
Mo.-Fr. 09:00-18:00 Uhr
Zimmer 707 Block A, Xinhua Garten
Nr. 51, Abschnitt 4, Süd-Renmin-Straße
610041 Chengdu, China