Inhaltsverzeichnis
Tibet liegt auf dem tibetischen Hochplateau und ist bekannt für sein wechselhaftes Wetter, die frische Luft, die lange Sonnenscheindauer und die UV-Lichtstärke, die dünne Luft und den dramatischen Temperaturwechsel zwischen Tag und Nacht. Von den üppigen Schluchten im Osten Tibets bis hin zum bezaubernden Lhasa-Tal in Zentraltibet und dem rauen Klima im Himalaya und im Westen Tibets können Sie abwechslungsreiches Wetter in verschiedenen Regionen mit unterschiedlichen Höhen erleben. Da Tibet so hoch ist, kann es während einer Reise zu unterschiedlichen Wetterbedingungen kommen. Darüber hinaus können die Temperaturen zwischen Orten wie Lhasa und Everest Base Camp und am Mt Kailash erheblich schwanken. In Lhasa können Sie im Sommer leicht warme Temperaturen zwischen 23 ° C und 26 ° C (73 ° F und 79 ° F) haben, aber im Everest Base Camp können Sie deutlich unter dem Gefrierpunkt von 0 ° C liegen.
Der Wind auf hohen Pässen kann extrem stark sein. Wenn Sie bei hohen Pässen anhalten, sollten Sie Mantel, Mütze und Handschuhe tragen, da es hier sehr kalt werden kann. Hochwertige Sonnenbrillen sind unerlässlich. Die Sonne in Tibet kann sehr intensiv sein und schnell Augenschäden verursachen.
Tibet kann den ganzen Tag über große Temperaturschwankungen haben. Aufgrund der starken UV-Strahlung der Sonne in großer Höhe und eines extrem trockenen Klimas fühlt sich das Wetter oft viel wärmer an als die tatsächliche Lufttemperatur in der Sonne, aber kalt im Schatten. Bei diesem Wetter ist es sehr wichtig, Kleidung mitzubringen, die es Ihnen ermöglicht, Schichten zu tragen, die Sie bei Temperaturänderungen abnehmen oder hinzufügen können. Während Sie morgens einen dicken Mantel tragen, sind Sie am Nachmittag vielleicht nur noch in Fleece. Abends können die Temperaturen wieder recht kühl sein.
Für alle Fluggesellschaften, die vom chinesischen Festland nach Lhasa fliegen, beträgt die Freigepäckmenge ein Gepäckstück mit einem Gewicht von bis zu 20 Kilogramm (44 Pfund). Wenn Sie innerhalb von 24 Stunden nach Ankunft in Festlandchina direkt nach Lhasa fliegen, sollten Sie in der Lage sein, ein Gepäckstück mit einem Gewicht von bis zu 23 kg (50 Pfund) zu prüfen. Neben dem einen aufgegebenen Beutel können Sie auch zwei Handgepäck tragen. Laut offiziellen Richtlinien sollten diese Handgepäckstücke nicht mehr als 5 kg (11 Pfund) wiegen, jedoch hatte ich in all meinen Jahren, die ich in Tibet lebte, nie Probleme mit dem Tragen von bis zu 12 kg (26 Pfund).
Sofern Sie nicht speziell in Tibet Trekking betreiben, ist ein großer Rucksack nicht erforderlich und nicht zu empfehlen. In Tibet sind alle Überland-Reisen außer Trekking mit Fahrzeugen. Selbst für ein Trekking rund um Kailash empfehlen wir Ihnen, einen Koffer oder eine Reisetasche mitzunehmen, zusammen mit einem kleineren Rucksack, den Sie für das 3-tägige Trekking verwenden können (Sie können alles, was Sie nicht benötigen, am Kailash-Trail-Kopf einschließen in Darchen). Für das Kailash-Trekking gibt es Gästehäuser und einfache Restaurants, so dass Zelte und Schlafmatten nicht benötigt werden (obwohl Sie einen Schlafsack benötigen). Während Ihres Großteils Ihrer Reise in Tibet wird Ihr Reiseleiter und Fahrer zusammen mit den Mitarbeitern der Hotels, in denen Sie übernachten, Ihr Gepäck vom Fahrzeug zum Hotel transportieren. Sie können jedes Gepäck, mit dem Sie sich wohl fühlen, für eine Reise nach Tibet verwenden. Wenn Sie also nicht Trekking dort machen, brauchen Sie keinen großen Rucksack nach Tibet mitzubringen.
Bei Überlandfahrten in Tibet wird Ihr Gepäck auf der Rückseite des Fahrzeugs abgestellt und ist tagsüber etwas schwer zugänglich. Es empfiehlt sich, einen kleinen 20-Liter- oder 30-Liter-Rucksack mitzubringen, um Ihre Kamera, kleine Toilettenartikel, Sonnencreme, Wasserflasche, Snacks und andere Kleinigkeiten mitzunehmen.
Bei einer Höhe von bis zu 5200 m variiert die Temperatur beträchtlich. Daher müssen Sie nicht nur die empfohlenen Dinge beachten, sondern auch die folgenden Werkzeuge im Voraus verpacken.
Kalorienreiche Lebensmittel: Energie spendende Lebensmittel können Sie mit mehr Wärme versorgen, um der Kälte zu widerstehen. Nüsse, Schokoladen, Rosinen, Energieriegel usw. sind eine gute Option zum Verpacken.
Handwärmer: Wenn Sie in Gästehäusern, Budgetzimmern oder sogar in den Zelten übernachten, funktionieren Handwärmer immer sehr gut (Luftwärmer werden empfohlen).
Aufhellende Taschenlampe: Die sternenklare Nacht im Everest Base Camp ist atemberaubend. Eine Taschenlampe, die das Aufhelllicht geben kann, hilft Ihnen dabei, ein zufriedenstellendes Foto im Everest Base Camp zu erhalten.
Halsband: Verhindern Sie, dass Ihr Hals durch das starke Sonnenlicht verbrannt wird.
Handschuhe: Nachts fällt die Temperatur dramatisch. Wenn Sie im Everest Base Camp oder im Kloster Rongbuk übernachten möchten, können Sie mit einem Paar Handschuhe aus Wolle auch im Juli und August effektiv vor der kühlen Luft geschützt werden.
Rucksäcke werden nur benötigt, wenn Sie in Tibet Trekking machen möchten. Wenn Sie ein Trekking planen, ist es wichtig, den richtigen Rucksack mitzubringen. Beachten Sie, dass einige Trekker beim Trekking in Tibet entweder Träger oder Packtiere (meistens Yaks) verwenden, während andere die traditionelle Art, ihre eigenen Sachen für die Dauer des Trekkings zu tragen, bevorzugen. Die Größe des Rucksacks hängt von der Länge Ihres Trekkings ab. Das häufigsten Trekking in Tibet sind das 3 Tage um den Mt. Kailash und das 5-tägige vom Ganden-Kloster zum Samye-Kloster. Im Allgemeinen wird für Trekkings von 3 bis 5 Nächten ein Rucksack mit 50 bis 80 Litern empfohlen.
*weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Arzt
*Wir können auch eine Wanderausrüstung zur Verfügung stellen, um Ihre Gepäckbelastung zu erleichtern. Bitte kontaktieren Sie uns im Voraus wenn Sie brauchen.
Sauerstoffbeutel: Sie müssen keine Sauerstoffbeutel einpacken, bevor Sie nach Tibet reisen. Wir haben die Sauerstoffbeutel im Touristenbus vorbereitet. Wir nehmen eine Messung des Blutsauerstoffgehalts vor, um den Gesundheitszustand jedes Reisenden sicherzustellen. Außerdem sind Sauerstoffbeutel in den meisten Einkaufsläden und Städten erhältlich.
Schlafsack: Wir können die sauberen Schlafsäcke zur Verfügung stellen, und Sie können sie zu einem sehr günstigen Preis mieten. Wenn Sie sich jedoch nicht daran gewöhnen, können Sie Ihre eigenen Schlafsäcke mitbringen, um einen angenehmen Schlaf zu genießen.
Handwärmungsslot: Auf Ihren Wunsch stellen wir Ihnen einen Handwärmungsslot zur Verfügung, um Sie vor Kälte zu schützen, besonders im Winter, beim Trekking oder bei der Erkundung kalter Orte wie Everest Base Camp, Namtso See und Kailash Mansarovar. Wenden Sie sich direkt an unseren professionellen Reiseberater, damit wir ihn im Voraus für Sie vorbereiten können.
Was sind andere notwendige Ausrüstung, die wir im Voraus für eine Tibet-Trekking-Tour vorbereiten müssen, neben dem Must-Have und den empfohlenen Dingen.
Pflaster, Augentropfen, Watte, Mull und Verband: Langer Gang macht Blasen an den Füßen, bereiten Sie das Pflaster vor, um die Schmerzen zu lindern. Für das Trauma oder die Verletzung helfen einige externe Drogen wirklich.
Flaschen und Trinkflaschen mit Trinksystem: Füllen Sie Ihr Trinkwasser auf, ohne die Flasche beim Gehen herauszunehmen.
Kleines Teleskop: Bringen Sie ein kleines und leichtes Teleskop mit, um Tiere am See oder auf dem Berg zu beobachten.
Kalorienreiche Lebensmittel: Durch Höhen und langes Trekking verlieren Besucher manchmal den Appetit. Nehmen Sie einige trockene Snacks wie luftgetrocknetes Rindfleisch, Schokolade, gemischte Trockenfrüchte, Nüsse, Datteln, Kekse, Energieriegel usw. als Zusatznahrung mit. Nehmen Sie sie ständig mit, wenn Sie auf Ihrer Trekkingstraße Ruhe haben.
Tragbarer Müllsack: Bequemer für den Müll und effektiver zum Schutz der Umwelt.
Handwärmer: Wenn Sie in Gästehäusern, Budgetzimmern oder sogar in den Zelten übernachten, arbeiten immer Handwärmer (Luftwärmer werden empfohlen).
Schnelltrocknendes Handtuch: Die sonnigen Tage in Tibet sind immer von starkem Sonnenschein und höheren Filztemperaturen begleitet. Ein schnelltrocknendes Handtuch kann effektiv verhindern, dass Gesicht und Körper lange Zeit in Schweiß gebadet werden.
Halsband: Verhindern Sie, dass Ihr Hals durch das starke Sonnenlicht verbrannt wird.
Dünne Plastiktüte: Packen Sie Ihre geänderte Unterwäsche, Steckdosen und andere schmutzige Kleidung und Hosen.
Wir sind ein lokaler Reiseveranstalter in Tibet und Spezialist für Reisen durch das Dach der Welt. Mit Direktpreisen ohne Zwischenhändler planen und veranstalten wir Traumreisen zu den wichtigsten Highlights in Tibet sowie auch entlang der weniger befahrenen Strecken für individualreisende, Familien und kleine Gruppen.
+86 28 8503 0959
Mo.-Fr. 09:00-18:00 Uhr
Zimmer 707 Block A, Xinhua Garten
Nr. 51, Abschnitt 4, Süd-Renmin-Straße
610041 Chengdu, China