Tibet Visum, Einreiseerlaubnis, Rundreisegenehmigung oder doch China Visum? Wir haben alle wichtigen Fragen zu den Regelungen für Touristen zur Einreise nach Tibet hier zusammengefasst. Da sich die Vorgaben jedoch zeitnah ändern können, ist es wichtig, sich vor Reiseplanung mit den derzeit geltenden Gesetzen vertraut zu machen. Unsere Reiseagentur unterstützt Sie bei allen Formalitäten rund um Ihre Reise nach Tibet.
Inhaltsverzeichnis
Wenn Sie einen Urlaub in Tibet verbringen möchten, benötigen Sie gleich mehrere offizielle Dokumente. Zunächst müssen Sie im Besitz eines Reisepasses sein, der noch mindestens sechs Monate lang ab dem Datum der geplanten Einreise in Tibet gültig ist. Darüber hinaus benötigen Sie in jedem Fall ein Visum für China. Sollten Sie die Tibetreise mit einem Aufenthalt in einem Nachbarland wie Nepal, Indien oder Thailand verbinden wollen, benötigen Sie selbstverständlich auch für diese Länder entsprechende Visa. Für Ihre Tibetreise beantragen Sie bestenfalls ein Touristenvisum (L-Visum). Unter bestimmten Voraussetzungen ist die Einreise auch mit anderen Visa möglich, hier muss jedoch auch weitere Tibet Genehmigungen zur touristischen Reise eingeholt werden. Zusätzlich können Sie nur einreisen, wenn Sie im Besitz der so genannten Tibet Entry Permit (Tibet Genehmigung zur Einreise) sind. Falls Sie eine Tibet Rundreise unternehmen möchten oder nicht auf direktem Weg nach Lhasa weiterreisen, ist ein weiteres Dokument in Form der Alien Travel Permit erforderlich. Diese Tibet Erlaubnis ermächtigt Sie zum Verlassen der tibetischen Hauptstadt Lhasa und zur Weiterreise in ausgewiesene Regionen.
Es gibt insgesamt 3 erforderliche Genehmigungen für ausländische Touristen, die sich in Tibet reisen wollen.
Tibet-Tourismus-Büro Erlaubnis (Tibet Tourism Bureau Permit oder TTB): Jeder Ausländer, der nach Tibet reisen möchte, benötigt diese Erlaubnis. Es ist erforderlich für die Einreise nach Lhasa oder einem anderen Teil des Autonomen Gebiets Tibet, und wird als ein Teil der Ausgestaltung für Reisen nach Tibet erhielt. Wenn Sie einen Flug oder Zug nach Lhasa zu nehmen, müssen Sie diese Genehmigung beim Einchecken zeigen. Außerdem brauchen Sie auch diese Genehmigung zu zeigen, wenn Sie ein Flug-oder Bahnticket nach Lhasa kaufen. TTB Erlaubnis wird auch von Gruppen Reisen mit dem Land Cruiser benötigt, aber das wird vom Reisebüro arrangiert, das diese Reise organisiert.
Das Ausländer Reiseerlaubnis (the Alien Travel Permit oder PSB Permit): Es ist erforderlich, “ ungeöffnete “ Gebiete zu besuchen. Es wird von Außen-Abschnitt des Publikum Sicherheit Büros (PSB)(Englisch: Foreign Affairs Section of the Local Public Security Bureau (PSB)) ausgestellt. In der Regel können Sie sich bewerben, sobald Sie in Lhasa kommen. Für unsere Reisegruppe, unsere Reiseleiter wird um Ihren Reisepass und TTB Erlaubnis bitten und legt ihn auf die Außen-Abschnitt des PSB vor. Es dauert in der Regel mehrere Stunden und die Kosten sind 50 Yuan/Person. Für Einzelreisender brauchen Sie mit einer Reisegruppe nach “ ungeöffnete “ Gebiete reisen, und die lokalen Reisebüros wird die PSB arrangieren. Bitte beachten Sie, dass kein Reisebüro „einzige PSB-Genehmigung“ Service bieten kann. Ein Muss-Service fasst Land Cruiser und Führer um.
Welche Teile von Tibet werden als die geschlossenen Bereiche aufgelistet? Zur Zeit müssen Sie ein Reiseerlaubnis beantragen, wenn Sie planen, die folgenden Orte zu besuchen:
Tsedang: Samye-Kloster, Grab des tibetischen Königs, Trandruk Kloster, Yumbulakhang
Shigatse: Sakya-Kloster, Der Berg Everest, Rongphu Kloster
Gyangtse: Pelkor Chode Kloster & Kubum Stupa
Ngari Region: wie der Berg Kailash, Manasarovar See, Tsaparang, Ali usw.
Nyingchi Region: Wie Basum-tso, Pomi, Rawo-tso usw.Chamdo Region: Wie Chamdo, Riwoche, Tengchen usw.
Es ist erforderlich, wenn Sie planen, nach Ngari, Nyingchi und Nagqu zu reisen, diese als diese militärischen sensible Gebiete in Tibet zu betrachten sind. Es wird von der Militärbüro in Lhasa ausgestellt. Reisebüro wird es arrangieren, wenn Sie diese Gebiete zu besuchen planen. Es dauert gewöhnlich 3-4 Tage.
Ist das sehr kompliziert? Mach Ihnen keine Sorgen, Sie müssen nur ein chinesisches Visum beantragen, den Rest überlassen Sie uns. Wir beantragen Tibet-Genehmigungen für Sie.
Jeder Reisende ohne chinesische Staatsbürgerschaft kann nur mit gültigem Reisepass, ausgestelltem Tibet Visum und Einreisegenehmigung die Autonome Region Tibet besuchen. Die Alien Travel Permit muss hingegen nur beantragt werden, wenn der Aufenthalt sich nicht auf Lhasa und das direkte Umland beschränkt und Ausflüge innerhalb Tibets während der Reise stattfinden. Wer eine chinesische Staatsbürgerschaft hat, kann in der Regel ohne Visum einreisen und muss unter Umständen lediglich die Rundreisegenehmigung beantragen.
Die Bearbeitungsgebühr für ein Visum für China liegt aktuell bei etwa 125 Euro und Tibet-Genehmigungen sind kostenlos. Diese Kosten können je nach Dringlichkeit und Bearbeitungsweg jedoch höher ausfallen. Für die Einreisegenehmigung und die Reiseerlaubnis innerhalb des Landes fallen zusätzliche Kosten an. Diese sind in der Regel jedoch in den Pauschalkosten für eine Tibetreise bereits enthalten, da in der Regel der Reiseveranstalter die entsprechenden Dokumente in Ihrem Auftrag beantragt. Hierzu muss der Reiseveranstalter seinen Sitz in Tibet oder China haben und über entsprechende Zertifizierungen verfügen. Wir sind selbstverständlich ein ordnungsgemäß angemeldeter Veranstalter für Reisen nach Tibet und können daher alle erforderlichen Dokumente für Sie beantragen.
– Alle Arten von Menschen können Tibet Erlaubnisse von einem Reisebüro bekommen außer Diplomaten, Journalisten und Regierungsbeamte, diese nach Tibet reisen, sollten im Rahmen der Vereinbarung vom Amt für Auswärtige Angelegenheiten Tibets Regierung bekommen.
– Generell braucht es drei Tage, das TTB Erlaubnis zu bekommen, wenn man die vollen notwendigen Unterlagen bieten können. Nachdem Sie eine Genehmigung haben, kann ein Reisebüro den Flug-oder Bahnticket für Sie kaufen, und Sie können das Check-in mit der Genehmigung übergeben.
– Die Einzelheiten der Reisender für TTB-Erlaubnis sind benötigt: Name, Nationalität, Passnummer, Geschlecht, Geburtsdatum und Beruf ( Die Kopien von Ihrem Reisepass und dem chinesischen Visum).
– Wenn Sie kein Reiseservice (wie Landcruiser mit Fahrer, Führer) von uns buchen , können wir Ihnen nicht helfen, die Genehmigungen zu bekommen. Kein Reisebüro wird nur Erlaubnis- Service bieten.
– Nur der Führer konnte die Genehmigung halten, nachdem Sie sich zu Tibet etablieren. Es ist unberechtigt, dass Sie sich selbst es zu bringen.
Das Tibet Visum, beziehungsweise ein Touristenvisum für China beantragen Sie bei der chinesischen Botschaft oder einem chinesischen Konsulat in Deutschland. Sie sollten dabei berücksichtigen, dass entsprechend viel Zeit bis zum geplanten Reiseantritt als Zeitpuffer vorhanden ist. Die Tibet Genehmigung zur Einreise und die Alien Travel Permit können Reisende nicht selbst beantragen. Diese Dokumente werden stattdessen direkt vom Reiseveranstalter in China beantragt. Individualreisen nach Tibet ohne einen Reiseveranstalter sind für ausländische Touristen seit einigen Jahre nicht mehr möglich. Ob eine Lockerung der Einreisebestimmungen für Tibet zu erwarten ist, kann kaum vorhergesagt werden.
Für die Einreisegenehmigung und Reiseerlaubnis innerhalb Tibets müssen Sie mindestens zwei Wochen Zeit einplanen. Besser ist es jedoch, die Unterlagen frühzeitig über die Reiseagentur zu beantragen, um mögliche Kosten für Expressbearbeitung oder Expresszustellung zu vermeiden. Bei sehr dringenden Anträgen erheben chinesische Behörden häufig hohe Zusatzgebühren.
Grundsätzlich erhalten Europäer in der Regel ein Visum für China und die Einreisegenehmigung für Tibet. Davon ausgenommen sind jedoch Journalisten und Politiker, die in der Regel nur über Umwege eine Einreiseerlaubnis erhalten oder gar keine Reise auf das Dach der Welt unternehmen können. Trotzdem kann es selbstverständlich im Einzelfall dazu kommen, dass ein Visumsantrag von den zuständigen chinesischen Behörden abgelehnt wird. Deshalb ist es sinnvoll, eine Reiserücktrittversicherung bei Buchung abzuschließen. Dadurch fallen die Reisekosten für eine Tibet Reise nur an, wenn Tibet Visum und Einreiseerlaubnis ausgestellt wurden. Urlauber reduzieren hierdurch ihr finanzielles Risiko für den Fall einer Ablehnung.
Üblicherweise erfolgt eine Reise in die Autonome Region Tibet über eine der chinesischen Großstädte. Flugverbindungen werden ab Peking und Shanghai angeboten. Zusätzlich ist eine Fahrt mit der so genannten Tibetbahn möglich, die von China aus bis Lhasa fährt. Hierzu müssen jedoch mehrere Tage Reisezeit eingeplant werden und die Tibetbahn fährt nicht bei allen Witterungsbedingungen. Eine Einreise aus Nepals Hauptstadt Kathmandu ist ebenso möglich, kann jedoch nur stattfinden, wenn die Reisegruppe eine Größe von fünf Personen übersteigt. Diese Regelung ist relativ neu und kann sich möglicherweise kurzfristig wieder ändern.
Wer darauf hofft, auch ohne Visum und entsprechende Reisedokumente in Tibet einreisen zu können, der wird in der Regel bereits am Abflughafen eines Besseren belehrt. Das Einchecken in ein Flugzeug mit Ziel Lhasa ist nur möglich, wenn Sie chinesische Staatsbürger sind, oder alle erforderlichen Unterlagen vorzeigen können. Auch während Ihrer Reise kann es überall und jederzeit zu Kontrollen der Unterlagen kommen. Sie werden es während Ihrer Reise mehrfach erleben, dass Behörden das Vorhandensein aller Unterlagen kontrollieren. Derzeit dürfen Reisende die Einreisegenehmigung und Rundreiseerlaubnis übrigens während des Aufenthalts in Tibet nicht selbst bei sich führen. Sie müssen sich stattdessen beim begleitenden Reiseführer befinden. Selbstverständlich sind unsere Guides stets mit den aktuellsten Vorschriften vertraut und übernehmen für Sie alle Formalitäten während Ihres Tibeturlaubs.
Wir sind ein lokaler Reiseveranstalter in Tibet und Spezialist für Reisen durch das Dach der Welt. Mit Direktpreisen ohne Zwischenhändler planen und veranstalten wir Traumreisen zu den wichtigsten Highlights in Tibet sowie auch entlang der weniger befahrenen Strecken für individualreisende, Familien und kleine Gruppen.
+86 28 8503 0959
Mo.-Fr. 09:00-18:00 Uhr
Zimmer 707 Block A, Xinhua Garten
Nr. 51, Abschnitt 4, Süd-Renmin-Straße
610041 Chengdu, China