Chengdu, die Hauptstadt von Sichuan, strahlt immer ein kosmopolitisches Flair mit nüchternem Himmel und hohem Gebäude und kriechendem Verkehr aus. Ja, es scheint ein langweiliger Ort in der Oberfläche zu sein, aber Sie werden schnell feststellen, dass dies nicht der Fall ist. Chengdu ist die Heimat der Pandas, der hervorragenden Küche und der Ausgangspunkt für die Reise ins „Land des Schnees“. Von Chengdu aus können Sie mit dem Flugzeug, der Straße und dem Zug nach Tibet gelangen.
Inhaltsverzeichnis
Von den sechs Routen ist Chengdu eines der beliebtesten Tore nach Tibet und auch das drittkürzeste. Die Häufigkeit von Zügen ab Chengdu ist höher und daher ist es im Vergleich zu anderen Startpunkten einfacher, Fahrkarten zu erhalten.
Fahrplan von Chengdu nach Lhasa
Der Chengdu Lhasa Zug ist klimatisiert mit Druckkabinen und einem Sauerstoffversorgungssystem. Die Fenster haben UV-Filter. Der Zug fährt jeden zweiten Tag nach Lhasa, was in bestimmten Monaten (Februar, März, Juni, Juli, September und Oktober) ungerade Tage bedeutet. Sogar Tage in bestimmten Monaten (Januar, April, Mai, August, November und Dezember). Bei der Rückkehr aus Lhasa ist es umgekehrt.
Die Zugfahrt erstreckt sich über eine Strecke von etwa 3000 Kilometern und dauert während der gesamten Fahrt etwa 36 Stunden. Von Chengdu auf 485 m Höhe wird der Zug eine enorme Höhenänderung durchlaufen, bevor er schließlich Lhasa auf einer Höhe von 3650 m erreicht. Glücklicherweise wird der Zug nach dem Passieren von Golmud (2780 m) die Sauerstoffversorgung in der gesamten Kabine anbieten.
Erst nach der Überquerung von Lanzhou sehen Sie einige der schönsten und schönsten Landschaften. Hier sind einige der Attraktionen, die Sie auf dem Weg sehen werden.
1) Qinghai See:
Qinghai-See ist mit einer Höhe von 3 200 m der größte Salzwassersee Chinas. Die Schönheit wird in den Jahreszeiten Sommer und Herbst noch verstärkt. Dieser See ist auch einer der Favoriten unter den Fotografen, um den Sonnenaufgang am Horizont festzuhalten.
2) Die Vogelinsel:
Die Insel am Westufer des Qinghai-Sees wird liebevoll als Vogelinsel bezeichnet und ist ein Paradies für Vögel. Mehr als 20 Vogelarten ziehen hier in den Sommermonaten, wenn das Eis schmilzt. Die Luft singt die Melodien dieser Vögel wie ein nie endender Plattenspieler.
3) Cha’erhan Salzsee:
Der charakteristische Salzgeruch in dieser Region gab ihm den Namen “eine Welt des Salzes”. Es ist auch beliebt für seine spiegelähnliche reflektierende Wasseroberfläche. In dieser Region können Sie viele Nomaden und lokale Zelte sehen.
4) Kunlun Berge:
Kunlun-Gebirge, die schneebedeckten Schönheiten Chinas liegen auf einer Höhe von 5000 bis 6000 m. Sie sind das ganze Jahr über schneebedeckt und auch in den Sommermonaten kalt. Sie werden eine plötzliche Veränderung der Landschaft und der Temperatur feststellen, wenn Sie durch dieses Gebiet gehen.
5) Hoh Xil (Kekexilli):
Als größtes entvölkertes Gebiet in China und drittgrößtes der Welt hat es eine durchschnittliche Höhe von 4.000 m. Die harten Klimaveränderungen und die dünne Luft machten es für den Menschen bewohnbar, aber für die Tiere ein Zufluchtsort. Einige der dort lebenden Tiere sind tibetische Antilopen, wilde Esel, Schneefasane, wilde Yaks, Schneeleoparden, Schwarzhalskraniche und Weißlippenhirsche. Wenn Sie Glück haben, können Sie ein paar oder mehr vom Zug aus sehen.
Als nächstes überqueren Sie den Tanggula-Pass, der mit 5, 072 m und dem Tuotuo-Fluss der höchste Punkt der gesamten Reise ist.
Dann überqueren Sie den Tsonag-See, einen der höchsten Süßwasserseen der Welt, gefolgt von den heißen Quellen von Yambajan, die für ihre heißen Quellen bekannt sind, die aus dem Phänomen des kalten Plateaus hervorgehen, und schließlich von Lhasa, der Hauptstadt Tibets.
Das Essen:
Im Zug gibt es reichlich Essen und Getränke. Jeder Zug hat einen separaten Speisewagen, in dem das Essen zubereitet wird. Sie bekommen westliches Frühstück mit Eiern, Kaffee, Toast und so. Aber zum Mittag- und Abendessen gibt es nur tibetisches und chinesisches Essen mit vielen Nudelsorten zur Auswahl. Das Essen im Zug ist wenig teurer als an Land. Für das Mittag- und Abendessen kostet jedes Gericht 25 CNY, sodass die Gesamtkosten für zwei rund 100 CNY betragen. Wenn Sie nicht so viel für den Zug ausgeben möchten, können Sie Nudelbecher und andere Snacks in Supermärkten oder Bahnhöfen kaufen, da diese unbegrenzt sind Warmwasserversorgung im Zug.
Medizinische Einrichtung:
Bei medizinischen Notfällen sind ausgebildete Ärzte und Krankenschwestern im Zug. Da viele von ihnen an Höhenkrankheit leiden, gibt es im Zug Sauerstofftanks für diejenigen, die sie brauchen. Die Akklimatisation mit dem Zug ist viel besser als im Flug, da die Höhenänderung zu plötzlich erfolgt und unser Körper manchmal nicht gut damit umgehen kann. Besuchen Sie vor Beginn dieser Reise Ihren Arzt und holen Sie sich Medikamente, die Ihrem Körperzustand entsprechen. Es gibt Notfallknöpfe im Badezimmer, die die Krankenschwestern alarmieren, falls etwas passiert.
Toilette und andere Annehmlichkeiten:
Es gibt sowohl westliche als auch asiatische Toiletten. Jeweils eine am Ende jedes Autos. Sie sind sauber und gut gepflegt, aber gegen Ende der Reise scheinen sie etwas schmutzig zu werden. Kaufen Sie Ihr eigenes Toilettenpapier und Handtücher, bevor Sie in den Zug steigen. Aufgrund der langen Fahrtstunden kann das Toilettenpapier im Badezimmer ziemlich schnell übergehen.
Es gibt täglich mehr als zehn Direktflüge von Chengdu nach Lhasa. Der Flug startet vom frühen Morgen bis spät in die Nacht vom Flughafen Chengdu Shuangliu und dauert nur etwa 2 Stunden, um nach Lhasa zu gelangen. Trotz der Anzahl der Flüge sind die Flüge in der Hochsaison fast immer gebucht. Es ist daher besser, Ihre Reservierung im Voraus vorzunehmen.
Für Flugreisen nach Tibet erfolgt die Höhenänderung im Gegensatz zu Zug oder Straße zu schnell und zu plötzlich. Da Chengdu auf einer Höhe von 500 m liegt und Lhasa etwa 3.650 m beträgt. Wenn Sie den Flug nehmen, haben Sie keine Zeit, sich an die Höhenlage zu gewöhnen. Möglicherweise haben Sie Übelkeit, Benommenheit und andere Symptome der Höhenkrankheit. Es wird empfohlen, sich nach Ihrer Ankunft in Lhasa auszuruhen. Laufen und Springen sollte vermieden werden. Fragen Sie vor Reiseantritt Ihren Arzt nach Medikamenten, die Ihren Körperbedingungen entsprechen.
Die Autobahn Sichuan-Tibet ist eine der sechs Autobahnen nach Tibet und derzeit die längste Autobahn in großer Höhe in China. Der Bau dieser Autobahn dauerte vier bis sechs Jahre. Diese Autobahn ist in zwei Routen unterteilt: die Nordroute und die Südroute. Beide starten in Chengdu und enden in Lhasa. Diese Route ist als eine der schwierigsten Straßenfahrten der Welt bekannt.
Auf dieser Route sind der lokale Lebensstil und die Kultur tief miteinander verflochten und werden bis heute beibehalten. Die Landschaft ist voller tiefer Schluchten und Urwälder. Es ist üblich, bei starken Regenfällen auf dieser Route einige Tage hängen zu bleiben. Die beste Reisezeit ist Mai, Juni, September, Oktober und November. Pakete sind für Juli und August erhältlich, aber seien Sie gewarnt, dass in diesen zwei Monaten viel Regen fällt. Die Strecke ist in den Wintermonaten von Dezember bis April gesperrt.
Die Sichuan-Tibet Highway Northern Route ist der längste Teil dieser Autobahn. Vergleichen Sie mit der Südroute, es ist eine Kreisverkehrroute. Die Überquerung der Nordroute dauert etwa zwei Wochen. Die Nordroute ist die beste Route für diejenigen, die mehr über die tibetische Kultur und Geschichte von Kham erfahren möchten. Sie wird am besten mit einem guten Allradfahrzeug durchgeführt.
Entfernung: 2.293 km
Dauer: ca. 50 Std.
Reiseroute: Chengdu—348km—Danba—82km—Bamei—243km—Garze—205km—Dege—253km— Chamdo—989km—Lhasa
1) Nationales Naturschutzgebiet Wolong:
Es befindet sich in der Region Qionglai Mountains und wurde 1963 gegründet. Es erstreckt sich über eine Gesamtfläche von 200.000 Hektar und beherbergt goldene Affen, Weißlippenhirsche und mehr als 150 seltene, vom Panda bedrohte Arten.
2) Gebirg Siguniang:
Dies kommt in der Nähe von Xiaojin. Siguniang bedeutet wörtlich vier hübsche Mädchen auf Chinesisch und zeigt die vier getrennten Berge an. Die Berge liegen auf einer Höhe von 6, 250 m, 5, 664 m, 5, 454 m und 5, 355 m.
3) Danba alte Blocktürme:
Dies sind berühmte alte Blocktürme, die von der Qiang-Minderheit erbaut wurden. Es wird zum Leben und Kämpfen verwendet. Die Gebäude sind aus Eisen gegossen.
4) Huiyuan-Kloster:
Als nächstes reisen Sie nach Bamei. Das Huiyuan-Kloster befindet sich im nordöstlichen Teil der Stadt. Dieses Kloster ist ein guter Rastplatz.
5) Yulong La Tso See:
Sie kommen an einigen der größten Klöster in Garze vorbei. Auf dem Weg nach Dage stoßen Sie auf den herrlichen Yulong Lattso See. Der schöne See wird von riesigen Gletschern gesäumt. Es ist auf einer Höhe von 6, 018m. Wenn Sie eine bessere Sicht wünschen, können Sie ein paar Stunden von der linken Seite des Sees aus wandern.
6) Namtso See:
Der Namtso-See ist auch für seine Schönheit und Heiligkeit bekannt. Es ist der höchste Salzsee in Tibet und liegt auf einer Höhe von 4.718 m. Es ist einer der schönsten Bergseen im Nyainqentanglha-Gebirge. Es liegt zwischen dem Landkreis Damxung in der Präfektur Lhasa und dem Landkreis Baingoin in der Präfektur Nagqu.
Jetzt kommen Sie Lhasa näher. Nachdem Sie 245 km vom See entfernt gefahren sind, gelangen Sie zu den berüchtigten heißen Quellen von Yanbajing. Sie können sich ein wenig ausruhen, bevor Sie nach Lhasa fahren, das nur 75 km von dort entfernt ist.
Die Südroute der Sichuan-Tibet-Autobahn wurde 1958 offiziell eröffnet. Sie beginnt in Chengdu und endet in Lhasa. Es wird als die schönste Straße nach Tibet gelobt. Es gibt malerische Landschaften auf dem Weg, einschließlich herrlicher Schluchten, weitläufiger Graslandschaften usw. Es ist eine goldene Route für Reisende und Fotografen, um Tibet über Land zu betreten. Touristen können unterwegs auch die farbenfrohe tibetische Kultur erleben.
Entfernung: 2.149 km
Dauer: ca. 43 Std.
Reiseroute: Chengdu – 297 km – Kangding – 71 km – Xingduqiao – Brücke – 205 km – Litang – 276 km – Markam – 157 km – Zogang – 290 km – Ranwu – 358 km – Nyingchi – 401 km – Lhasa
Die Südroute ist auch nichts weniger als landschaftliche Wunder. Hier sind einige der Wunder, die Sie auf dem Weg sehen werden.
1) Muge Tso See:
Muge Tso ist einer der größten Hochlandseen in China und wird im Volksmund als „wilder See“ bezeichnet. Er liegt auf einer Höhe von 2, 600 m – 3, 780 m. Dieser See hat heiße Quellen, Bäume, Wälder, Schneegipfel und einzigartige Steine.
2) Hailuogou:
Hailuogou ist ein einzigartiger Gletscherpark in China. Der Park hier bietet viele Attraktionen wie Eisfälle, Urwälder, Khampa-Kultur und Gletscher. Dieser Ort ist einer der landschaftlich reizvollsten Orte im Gongga-Gebirge und lässt Sie sofort die Kamera herausnehmen und klicken.
3) Maoya-Grasland:
Maoya Grasland ist ein riesiges Grasland, umgeben von Bergen im Westen von Litang. Sie können auch Genie Mountains zusammen mit den Wiesen sehen. Es besteht aus drei heiligen Hauptgipfeln auf einer Höhe von 6, 224 m, 5, 807 m und 5, 780 m.
4) Midui-Gletscher:
Wenn Sie in Richtung Bomi County fahren, werden Sie einen Anstieg der Anzahl der Gletscher sehen. Der berühmteste von allen sind die Midui-Gletscher, die als “Weltwunder der Gletscher” bezeichnet werden. Sie befinden sich auf dem Hauptgipfel auf einer Höhe von 6.800 m.
5) Lulang Wald:
Im Lulang-Wald wachsen viele Arten seltener Pflanzen, und es ist leicht, sich von der ruhigen natürlichen Schönheit hier anziehen zu lassen. Dieser Ort ist auch berühmt für Shiguo Huhn, es ist bekannt, super lecker und sehr anders zu sein.
Bevor Sie Lhasa betreten, werden Sie auch auf diese Schönheiten stoßen: den Nyang-Fluss, einen wichtigen Fluss im Südwesten Tibets und längsten Nebenfluss des Yarlung Tsangpo-Flusses; Basum See bekannt für die Schneeberge im Hintergrund und die schöne Aussicht auf Möwen und Kraniche in und um die; Der Mila Mountain Pass, von dem aus Sie reisen, ist fast zu Ende.
Das beste Auto zu mieten wäre Land Cruiser, da es mehr Stauraum für Gepäck gibt. Sie haben eine Agentur durchlaufen, wenn Sie auf der Straße fahren möchten. Ausländer dürfen nicht alleine fahren. Sie benötigen einen von der Agentur zugelassenen Führer und Fahrer sowie alle erforderlichen Genehmigungen. Die Autovermietung wird in Bezug auf die Entfernung in Rechnung gestellt.
Obwohl Sie unterwegs genügend Lebensmittel und Restaurants finden, ist es am besten, Lebensmittel mitzunehmen, falls diese geschlossen sind oder Sie das gewünschte Essen nicht finden. Es ist üblich, Höhenkrankheit zu bekommen. Wenn Sie also Zeit haben, können Sie sich akklimatisieren, indem Sie an einigen Orten ein paar Tage bleiben.
Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie diese Tour machen, weil; Diese Route ist eine der härtesten Straßenfahrten der Welt. Vergessen Sie nicht, einige Sauerstofftanks zu kaufen. Möglicherweise benötigen Sie an Orten mit höheren Lagen. Tragen Sie warme Kleidung, da es im Allgemeinen kalt ist und nachts noch kälter wird. Manchmal sind sie sehr kalt, thermisch abgenutzt und Wams reicht nicht aus. Fügen Sie Ihrer Kleidung weitere Schichten hinzu, um wärmer zu bleiben.
Lhasa ist die Hauptstadt der Autonomen Region Tibet und eine der mystischsten Städte der Welt. Es zieht jedes Jahr Tausende von Touristen an. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, von Chengdu nach Lhasa zu gelangen. Die Wahl hängt von Ihren persönlichen Vorlieben, Ihrer Zeit und Ihrem Budget ab. Fliegen ist am schnellsten, während der Zug viel billiger ist. Wenn Sie anhalten möchten, um Fotos zu machen und die Landschaft zu betrachten, und viel Zeit haben, ist eine Reise über Land von Chengdu nach Tibet eine gute Wahl.
Wir sind ein lokaler Reiseveranstalter in Tibet und Spezialist für Reisen durch das Dach der Welt. Mit Direktpreisen ohne Zwischenhändler planen und veranstalten wir Traumreisen zu den wichtigsten Highlights in Tibet sowie auch entlang der weniger befahrenen Strecken für individualreisende, Familien und kleine Gruppen.
+86 28 8503 0959
Mo.-Fr. 09:00-18:00 Uhr
Zimmer 707 Block A, Xinhua Garten
Nr. 51, Abschnitt 4, Süd-Renmin-Straße
610041 Chengdu, China