Wenn Sie von Nepal nach Tibet reisen, müssen Sie die Spuren der alten nepalesischen buddhistischen Meister und Gelehrten verfolgen, die über das Himalaya-Gebirge wanderten, um den Buddhismus und anderes Wissen zu verbreiten, um die verborgene Verbindung zwischen diesen beiden größten Ländern im Himalaya herauszufinden und um die fantastische Landschaft zu genießen, die Sie nur auf dem mysteriösen Dach der Welt sehen können.
Unabhängig davon, was Sie für eine Nepal-Tibet-Tour motiviert, haben Sie derzeit zwei Transportmöglichkeiten, um von Nepal nach Tibet zu reisen: mit einem direkten 1,5-stündigen Kathmandu-Lhasa-Flug oder einer Überlandfahrt.
Unten finden Sie weitere Anleitungen, um sich inspirieren zu lassen.
Nepal grenzt im Norden an Tibet und bietet den schnellsten Transport nach Tibet als jedes andere Land der Welt. Von Kathmandu, der Hauptstadt Nepals, müssen Reisende nur etwa 90 km fahren, um den Hafen von Gyirong an der nepalesisch-chinesischen Grenze zu erreichen. Über den Hafen können Reisende innerhalb eines Tages zum Mount Everest gelangen und anschließend Ausflüge nach Shigatse, Gyantse, Lhasa, Namtso usw. unternehmen.
Reisende, die von Nepal nach Tibet reisen, benötigen kein normales chinesisches Visum. Die chinesische Botschaft in Kathmandu wird ein Tibet-Gruppenvisum ausstellen, bei dem es sich um ein spezielles Einreisevisum handelt, mit dem ausländische Reisende per Überlandreise oder Flug nach Tibet einreisen können. Normalerweise dauert es ungefähr 3 bis 5 Werktage, um das Gruppenvisum zu erhalten.
Die Überlandroute von Nepal nach Lhasa, der Hauptstadt Tibets, selbst ist eine klassische und beliebte Reiseroute voller atemberaubender Attraktionen, von denen einige die besten in Tibet sind, wie der Mount Everest, das EBC, das Sakya-Kloster, das Tashilhunpo-Kloster und Palcho Kloster, Potala-Palast, Jokhang-Tempel usw. Die meisten Sehenswürdigkeiten befinden sich in günstiger Lage in der Nähe der Fahrstraße.
Derzeit haben Sie zwei Möglichkeiten, wenn Sie eine Reise von Nepal nach Tibet planen – Überlandreisen oder Flugreisen. Die beliebteste Reise ist das Überlandabenteuer von Kathmandu nach Lhasa über den Hafen von Gyirong, den Mount Everest, Shigatse und Gyantse. Es gibt auch andere Überlandrouten, die Sie nehmen können, wie zum Beispiel den Kathmandu Mount Kaillash Lhasa Overland, den Kathmandu Tsetang Lhasa Overland usw.
Wenn Sie Flugreisen bevorzugen, können Sie direkt von Kathmandu nach Lhasa gelangen und Gruppen wunderschöner Landschaften entlang der Route verpassen, da es nur eine internationale Fluglinie zwischen Nepal und Tibet gibt. Tibet Discovery bietet Ihnen jedoch eine flexible Reiseroute nach Ihrer Ankunft in Lhasa – erkunden Sie die Umgebung von Lhasa, reisen Sie über Land zurück nach Kathmandu oder reisen Sie von Lhasa zum chinesischen Festland.
Im Allgemeinen kann eine Nepal-Tibet-Reise entweder kurz bis 4 Tage oder lang bis länger als 20 Tage sein. Es hängt davon ab, wohin Sie in Tibet wollen. Die klassische Route Kathmandu Lhasa Overland benötigt mindestens 7 Tage. Wenn Sie den Mount Kailash auf Ihrer Reise abdecken möchten, müssen Sie mindestens 13 Tage einplanen. Eine Radtour von Kathmandu nach Lhasa dauert ca. 22 Tage.
Gemäß den örtlichen Gesetzen dürfen nicht alle Ausländer unabhängig in Tibet reisen. Jeder ausländische Tourist muss eine private Tour machen oder an einer Gruppenreise teilnehmen, die von einem chinesischen Reisebüro angeboten wird. Eine private Tour bietet Ihnen mehr Flexibilität, um die Länge, den Reiseverlauf und die Aktivitäten der Tour nach Ihren persönlichen Interessen zu gestalten. Sie haben Ihren eigenen privaten Reiseleiter und Fahrer und genießen die Reise in aller Ruhe. Wenn Sie mit einer Gruppenreise reisen, treffen Sie sich mit anderen Personen zu einem festen Abreisetermin und teilen die Reiseroute, das Fahrzeug und den Reiseleiter, wodurch Ihre Kosten erheblich gesenkt werden.
Diese Tour ist eines unserer meistverkauften Nepal Tibet Tour-Pakete. Es beginnt in Kathmandu und führt nach Nordosten nach Lhasa. Höhepunkte kommen auf dem Weg vom Anfang bis zum Ende. Sie werden zunächst ein aufregendes Abenteuer auf dem Mount Everest erleben, der nicht weit von Nepal entfernt ist. Dann reisen Sie zu den Zielen des Goldenen Dreiecks in Tibet – Shigatse, Gyantse und Lhasa.
Fahren Sie von Kathmandu zum Hafen von Gyirong und nehmen Sie am ersten Tag in Gyirong auf. Fahren Sie dann am zweiten Tag zum Mount Everest. Ein Highlight ist das Rongbuk-Kloster, das höchstgelegene Kloster der Welt, von dem aus Sie den Mount Everest sehen können.
Nach dem Besuch des Everest Basislagers fahren Sie am dritten Tag nach Shigatse Stadt. Am vierten Tag reisen Sie von Shigatse nach Lhasa und besuchen das einzigartige Palcho-Kloster, das auf der Strecke den Karola-Gletscher und den ruhigen Yamdrok-See auferlegt.
Besuchen Sie an Tag 5 und Tag 6 die klassischsten Sehenswürdigkeiten in Lhasa, darunter den grandiosen Potala-Palast, die heiligen buddhistischen Stätten Jokhang-Tempel, das Drepung-Kloster und das Sera-Kloster sowie die exotische Barkhor-Straße und das ruhige Norbulingka. Fliegen Sie am 7. Tag mit dem Flug oder fahren Sie mit dem Zug von Lhasa ab.
Diese Route ist eine eingehende Tibet-Tour, bei der Sie die meisten der besten Höhepunkte Tibets erkunden. Nach der Einreise nach Tibet wandern Sie zunächst auf den heiligsten Berg Asiens – den Mount Kailash – und besuchen den Manasarovar-See, fahren dann zum National Highway 318 und fahren über Shigatse, Gyantse und Yamdrok-See nach Lhasa.
Der Berg Kailash liegt im abgelegenen Westtibet. Sie müssen drei Tage unterwegs sein, bevor Sie nach Darchen gelangen.
In den folgenden drei Tagen werden Sie rund 50 Kilometer zurücklegen, um den Mount Kailash Kora zu vollenden.
Lange Fahrt von Darchen zum Mount Everest. Aber die Landschaft entlang der Straße ist unglaublich. Sie können das spektakuläre Shishabangma und den wunderschönen Padkuhd Tso See von weitem sehen.
Genießen Sie den morgendlichen Sonnenaufgang im Rongbuk-Kloster in der Nähe des EBC an Tag 9. Besuchen Sie an Tag 10 das Tashihunpo-Kloster in Shigatse und das Palcho-Kloster, später Gyantse Dzong. Am 11. Tag fahren Sie über den edelsteinartigen Yamdrok-See nach Lhasa.
Verbringen Sie zwei Tage damit, die klassischsten Sehenswürdigkeiten in Lhasa wie den Potala-Palast, den Jokhang-Tempel usw. zu besuchen, und fliegen Sie am 14. Tag mit dem Flugzeug oder dem Zug von Lhasa ab.
Wenn Ihr Urlaub kurz ist, Sie aber sowohl Nepal als auch Tibet besuchen möchten, passt eine Kathmandu Lhasa Tour mit dem Flug perfekt zu Ihrem Plan. Normalerweise können Sie 3 oder 4 Tage an jedem Ziel verbringen.
Besuchen Sie Sehenswürdigkeiten im Kathmandu-Tal, um die einzigartige Kultur und Geschichte zu erleben. Der Durbar Platz, der Swayambhunath-Tempel und der Boudhanath Stupa sind ein Muss in Kathmandu. Patan und Bhaktapur sind auch zwei großartige kulturelle Orte. Sie machen einen Abstecher nach Nagarkot, um die atemberaubende Landschaft des Himalaya zu genießen.
Es gibt wöchentliche Flüge zwischen Kathmandu und Lhasa. Die Dauer beträgt weniger als 1,5 Stunden. Bereit, sich beim Überfliegen von den schneebedeckten Himalaya-Gipfeln schockieren zu lassen.
Beginnen Sie Ihre heilige Tibetreise vom kostbarsten Wunder Tibets – dem Potala-Palast – und fahren Sie am ersten Tag zum Jokhang Tempe in der Barkhor Straße. Besuchen Sie am nächsten Tag den wunderschönen Gartenpalast Norbulingka im Drepung-Kloster („Mutterschule der Dalai Lamas“) und beobachten Sie, wie Mönche im Sera-Kloster vehement über den Buddhismus debattieren. Der letzte Tag ist zum Packen und Verlassen.
Bevor Sie Ihre Reise von Nepal nach Tibet beginnen, beachten Sie bitte, dass Sie mehrere notwendige Reisedokumente mitbringen müssen, darunter das Tibet-Gruppenvisum, die Tibet-Einreisegenehmigung, die Ausländerreisegenehmigung und den Grenzpass. Wenn Sie Ihre Reise zum Mount Kailash verlängern möchten, benötigen Sie eine zusätzliche Erlaubnis – Tibet Military Permit. Wenn Sie mit Tibet Discovery reisen, müssen Sie sich keine Gedanken darüber machen, wie und wo Sie diese Genehmigungen erhalten. Wir werden alle erforderlichen Genehmigungen für Sie beantragen.
Das Gruppenvisum ist eine spezielle Art des chinesischen Einreisevisums für ausländische Reisende, die aus Nepal nach Tibet einreisen möchten. Das gemeinsame chinesische Visum erlaubt Ausländern nicht, von Nepal nach Tibet einzureisen. Mit diesem Gruppenvisum kann man seine Reise auch auf andere Provinzen und Städte auf dem chinesischen Festland ausweiten. Reisende können diese Erlaubnis nur bei der chinesischen Botschaft in Kathmandu beantragen. Für den Antrag ist ein Originalpass erforderlich. Das Gruppenvisum erfordert mindestens 5 zusammen reisende Touristen.
Unser hilfreicher Rat: Wenn Sie alleine oder mit weniger als 5 Mitgliedern reisen, empfehlen wir Ihnen dringend, mit einem Zwischenstopp in Chengdu von Kathmandu nach Lhasa zu fliegen. Auf diese Weise können Sie von Kathmandu aus Tibet bereisen, ohne sich Gedanken über die Beantragung des Gruppenvisums machen zu müssen. Ein reguläres chinesisches Visum funktioniert einfach.
Die Einreisegenehmigung für Tibet ist für ausländische Passinhaber in erster Linie und obligatorisch, um nach Tibet einzureisen. Es wird vom Tibet Tourism Bureau ausgestellt und auch als TTB-Genehmigung bezeichnet. Ohne die Erlaubnis können Sie nicht an Bord Ihres Fluges nach Tibet gehen oder von Nepal aus über Land gehen. Sie können auch keine anderen Genehmigungen erhalten, um weiter nach Tibet zu reisen.
Jeder nichtchinesische Passinhaber, einschließlich US-Bürger, britische Staatsbürger, Australier, Kanadier, Deutsche, Taiwaner usw., muss eine Einreisegenehmigung für Tibet einholen. Es dauert ungefähr 15 bis 20 Werktage, um die Tibet-Reisegenehmigung zu erhalten.
Um das Grenzgebiet China-Nepal zu passieren, müssen Reisende einen Grenzpass besitzen, der vom Grenzkorps der tibetischen Streitkräfte in Lhasa ausgestellt wird. Es kann nicht von Reisenden einzeln angewendet werden. Man muss sich an ein Tibet-Reisebüro wenden, um die Grenzerlaubnis des Grenzkorps der tibetischen bewaffneten Polizei in Lhasa zu beantragen.
Wenn ausländische Reisende über Lhasa hinaus in andere Präfekturen Tibets wie Shigatse, Shannan, Ngari reisen, muss man eine Ausländerreisegenehmigung haben. Das Radfahren von Lhasa nach Kathmandu führt an den Präfekturen Shannan und Shigatse vorbei. Daher ist die Ausländerreisegenehmigung erforderlich. Diese Erlaubnis kann nach der Ankunft in Tibet beantragt werden. Ihr Reiseleiter bringt Ihnen den Originalpass und das chinesische Visum, um die Genehmigung zu beantragen. Normalerweise dauert es nur etwa 30 Minuten, um die Genehmigung zu erhalten.
Wir sind ein lokaler Reiseveranstalter in Tibet und Spezialist für Reisen durch das Dach der Welt. Mit Direktpreisen ohne Zwischenhändler planen und veranstalten wir Traumreisen zu den wichtigsten Highlights in Tibet sowie auch entlang der weniger befahrenen Strecken für individualreisende, Familien und kleine Gruppen.
+86 28 8503 0959
Mo.-Fr. 09:00-18:00 Uhr
Zimmer 707 Block A, Xinhua Garten
Nr. 51, Abschnitt 4, Süd-Renmin-Straße
610041 Chengdu, China