Aus der Analyse von Hunderttausenden von Infrarotkamerafotos und Zehntausenden von Videos in den letzten Jahren geht hervor, dass die Region Sanjiangyuan eine der vollständigsten Nahrungsketten der Welt ist und das Qinghai-Tibet-Plateau die Region mit der größten Anzahl großer Raubtiere ist.
Das Gebiet Sanjiangyuan im Hinterland des Qinghai-Tibet-Plateaus ist die Region mit den bedeutendsten Merkmalen der biologischen Vielfalt in den Höhenregionen der Welt. Darunter sind Schneeleopard, tibetische Antilope, wilder Yak, tibetischer wilder Esel, tibetische Gazelle, Braunbär und Steinschafe endemische Arten des Qinghai-Tibet-Plateaus, und viele wurden weltweit als Schätze und gefährdete Arten aufgeführt.
Bekannt als der “dritte Pol” der Welt, ist das Qinghai-Tibet-Plateau die Region mit der höchsten Konzentration an biologischer Vielfalt in Höhenregionen der Welt. Das Gebiet umfasst Qinghai, Tibet, Xinjiang, Sichuan, Yunnan, Gansu und andere Provinzen. Das Plateau umfasst eine Fläche von 2,572 Millionen Quadratkilometern. Es gibt einzigartige Plateau-Ökosysteme.