Tibet liegt auf dem Qinghai-Tibet-Plateau und hat ein einzigartiges Klima unter komplexer und vielfältiger Topographie. Und das vielfältige regionale Klima hat hier die biologische Vielfalt geschaffen. Reichlich vorhandene tierische und pflanzliche Ressourcen bilden eine vollständige ökologische Kette und werden auch zur Grundlage für das Überleben und die Entwicklung der menschlichen Gesellschaft.
Tibet ist eine der Regionen mit der am häufigsten vorkommenden und typischsten Artenvielfalt in China und der Welt. Es gibt mehr als 6.600 Arten höherer Pflanzen in der Region, darunter mehr als 5.900 Gefäßpflanzen und mehr als 700 Bryophyten. Es gibt 38 Arten seltener Pflanzen, die unter dem Schlüsselschutz des Staates stehen, und 40 Arten von Schlüsselpflanzen, die unter dem Schutz der autonomen Region stehen.
Darüber hinaus hat die Region insgesamt 795 wilde Wirbeltiere, was landesweit den dritten Platz einnimmt, und die Population großer und mittlerer Wildtiere steht an erster Stelle im Land.